Allgemein

#safeyourinternet

Artikel 13 ist Teil einer EU-Urheberrechtlinie und wird vielleicht in den kommenden Jahren Inkrafttreten.

Die von Artikel 13 betroffenen Social Media Plattformen sind u.a. YouTube, Twitch, Instagram, Snapchat, Facebook, Twitter, Flickr, Tiktok und Tumblr. Artikel 13 kann vielleicht von einigen Menschen das Leben verändern, da YouTube in letzter Zeit wächst und viele Menschen durch YouTube lernen, Information erhalten und sehr viel YouTube zum Vertreib der Langeweile schauen.

In Artikel 13 geht es darum, dass Social Media-Plattformen für eine Urheberrechtsverletzung haften sollen. Im Moment haftet man noch selber für Urheberrechtsverletzungen. Das heißt Anwälte können momentan euch und eure Eltern verklagen, wenn ihr das Urheberrecht verletzt. In Zukunft würden sie dann das jeweilige Social Media Unternehmen verklagen, weshalb diese die Inhalte ganz  besonders prüfen müssten.

Der Rechtsausschuss der EU hat die Gesetzesvorlage schon befürwortet, das Parlament stimmt noch darüber ab. Artikel 13 ist derzeit noch nicht fertig formuliert, deshalb ist nicht genau klar, was er für die Unternehmen im Detail bedeuten wird und was die Unternehmen ändern werden. Dass Youtube und die anderen Plattformen aber komplett gelöscht werden oder man seine Inhalte nicht mehr teilen darf, ist aber mehr als unwahrscheinlich. Immerhin arbeiten dort auch viele Menschen, die alle ihre Arbeit verlieren würden. Das will die EU nicht. Aber es könnte schwieriger werden, in seinen Videos fremden Inhalt (z.B. bekannte Musik) zu verwenden.

So können wir gegen Artikel 13 die Stimme erheben

Die Seite change.org hat eine Petition gestartet, um die Politiker zu überzeugen, dieses Gesetz abzuschaffen. Es haben schon fast 2 Million (Stand 6.11.2018) Leute diese Petition unterschrieben.

Link zur Petition : https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter

Teilt die Petition unbedingt, wenn ihr wollt, dass die Social Media Plattformen, so wie sie derzeit sind, erhalten bleiben.

Enrico, 6dG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.