Allgemein · GSS Rodgau

Schokoladige Projektwoche

In der Winterzeitfensterwoche, so heißt seit diesem Jahr die Projektwoche der GSS, versuchten die NAWI –Klassen 5dG und 5eG unter anderem Schokolade in ihre Einzelzutaten zu zerlegen, nämlich in Kakao, Zucker und Fett.

Als erstes wurde die Schokolade zusammen mit ,,Aceton“ (Aceton ist ein fettlöslicher Stoff) geschmolzen. Danach wurde die flüssige Masse gefiltert. Nun war eine Mischung aus Fett und Aceton herausgefiltert. Das Aceton wurde verdampft, das ging schnell. Nach kurzer Zeit war also das Fett vom Rest der Schokolade getrennt.

Als am nächsten Tag das Wasser verdampft war, war die Schokolade zerlegt.

Am nächsten Tag wurde der Filterinhalt mit Wasser aufgelöst und erneut gefiltert. Diesmal blieb nur der Kakao im Filter zurück. Unten lief nun das Zuckerwasser heraus.

Sven, 5eG

Auf diesem Bild sieht man, wie wir im rechten Becherglas die Schokolade schmolzen haben. Im linken Glas haben wir Zucker aus Apfelsaft geholt.
Hier sieht man wie die  Schokolade gefiltert wird


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.