Allgemein

Hoch hinaus in FFM

Wenn man das Wort „Frankfurt“ hört, wissen die meisten Menschen, welche Stadt gemeint ist (auch wenn es in Brandenburg die kleinere Stadt Frankfurt (Oder) gibt). Frankfurt ist in Hessen und hat ca. 750.000 Einwohner. Damit liegt die Stadt auf dem 5. Platz der deutschen Städte mit den meisten Einwohnern. Die Fläche Frankfurts beträgt ca. 248,3 Quadratkilometer.    Doch welche berühmten hohen Gebäude Frankfurt hat, wissen nicht viele Leute. Deswegen geht es hier um die fünf höchsten Gebäude von der Stadt Frankfurt am Main.

Europaturm

Der Europaturm, der auch Fernsehturm genannt wird, ist 337,5 Meter hoch und ist nach dem Berliner Fernsehturm der zweithöchste Turm in Deutschland. Er wird als Rundfunksender und Fernmeldeturm genutzt. Er wurde im Zeitraum 1974 und 1979 gebaut. Nur die Antenne wurde 2004 umgebaut. Der Turm ist öffentlich nicht zugänglich.

Commerzbank Tower

Der Commerzbank Tower ist 259 Meter hoch. Bis zur Spitze sind es sogar 300 Meter. Der Commerzbank Tower wurde von 1994 bis 1997 gebaut und besitzt 56 Stockwerke. Er beinhaltet 2.800 Arbeitsplätze. Die Baukosten betrugen ungefähr 300.000.000 Euro.

Messeturm

Der Messeturm ist 256,5 Meter hoch und gehört zu den größten Wolkenkratzer Frankfurts.  Im Jahr 1988 wurde der Bau des Messeturms begonnen und 1990 war er fertig. Er galt nach seinem Bau im Jahr 1991 als das höchste Gebäude von Europa. Der Messeturm hat 4.000 Arbeitsplätze auf 64 Etagen. Die Baukosten Vom Messeturm betrugen ungefähr 255.000.000 Euro.

Westend Tower

Der Wolkenkratzer an der Westendstraße 1 ist 208 Meter hoch und hat 53 Obergeschosse. Die Bauzeit betrug 3 Jahre und begann 1990.

Main Tower

Der Main Tower wurde 1996 angefangen zu bauen und war 1999 fertig. Er hat 2.000 Arbeitsplätze und ist 200 Meter hoch. Inklusive der Spitze ist er 240 Meter hoch. Es gibt 56 Stockwerke und die Baukosten betrugen ungefähr 350.000.000 Euro. In den obersten zwei Glas-Etagen gibt es ein Restaurant sowie eine Bar. Man kann dort auf die 198 Meter hohe Besucherterrasse gehen und hat dort eine spektakuläre Aussicht über das gesamte Rhein-Main-Gebiet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.