Allgemein · Personen

Greta ❤ Skolstrejk för klimatet

Greta Thunberg ist eine junge Klimaschutzaktivistin, die die weltweiten Schülerproteste #FridaysForFuture ins Leben gerufen hat. Ziel der Demonstrationen ist es, die Politiker zu überzeugen, dass mehr gemacht werden muss, um den Kilmawandel zu stoppen.

Greta wurde am 3. Januar 2003 geboren und kommt aus Schweden. Mit 8 Jahren wurde bei Greta das Asperger-Syndrom, eine Form der Autismus-Krankheit, diagnostiziert. Sie interessierte und informierte sich viel zum Thema Klima- und Umweltschutz und passte beinahe ihren ganzen Lebensstil ihrem Kampf gegen den Klimawandel an. Mit ihrem Mut bringt sie viele junge Menschen als positives Vorbild dazu, für mehr Klimaschutz zu streiken. Jeden Freitag versammeln sich viele Menschen in Städten in Europa und der ganzen Welt. Am 20. August 2018  verweigerte Greta erstmals an einem Freitag die Schule, am 15. März 2019 sollen sich weltweit sogar 1.789.235 Menschen an den Demonstrationen  beteiligt haben.

Mittlerweile ist Greta auch Hauptrednerin auf öffentlichen Veranstaltungen und hielt u.a. eine vielbeachtete Rede vor dem Europäischen Parlament:

Egal ob man sie mag oder nicht – wir finden, ihr Einsatz, ihr Mut, ihr Durchhaltewillen, all das ist beeindruckend. Wenn jeder von uns sich bemüht, ein bisschen mehr wie Greta zu sein, haben wir die Welt schon verbessert.

Enrico, 6dG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.